Bewerben heisst auch Werben!

BewerbungHaben Sie sich auch schon gefragt, warum Ihre Bewerbung zum wiederholten Male bei Firmen auf dem Stapel «Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen…» gelandet ist?  Da gibt es nur einen Rat: Gestalten Sie eine Werbebroschüre in eigener Sache. Heben Sie sich von Ihren «Mitbewerbern» ab. 

Analysieren Sie Ihren Auftritt

Seien Sie schonungslos ehrlich mit ich selbst: Was macht mich aus, wer bin ich? Was kann ich gut? Wo liegen meine Schwächen? Was tue ich gerne? Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten habe ich mir erworben, die ich bisher noch gar nicht als Ressource erkannt habe? Wie trete ich auf? Wie begegne ich anderen Menschen?

Erregen Sie Aufmerksamkeit

Falsche Bescheidenheit gehört zu den Top-10-Karrierekillern. Machen Sie also entsprechend auf sich aufmerksam! Setzen Sie sich in Szene. Kommunizieren Sie ihr Alleinstellungsmerkmal. Definieren Sie Ihre Kernkompetenzen. Erzeugen Sie Begeisterung. Fakt ist: HR-Verantwortliche und Personalberater sind häufig Ansprechpartner für eine Vielzahl zu besetzender Stellen und empfangen in der Ausschreibungsphase oftmals eine Flut von Bewerbungen auf ihre Stellenanzeigen. Es wird immer schwieriger, mit einer Bewerbung die Aufmerksamkeit der Personalrekrutierer zu erreichen. Wen wundert dann noch das Ergebnis einer Umfrage der Internet-Jobbörse «Careerbuilder», demzufolge Personalentscheider einer Bewerbung höchstens 30 Sekunden ihrer Zeit widmen. In dieser kurzen Zeitspanne muss es Ihnen gelingen ihren potentiellen Gesprächspartner derart zu fesseln, dass er Sie kennenlernen will.

Der „WOW!“-Effekt

Die Personalexpertin Dr. Michaela Moser, Professorin an der Europäischen Fachhochschule in Brühl (NRW) spricht in diesem Zusammenhang von einer «WOW!-Bewerbung». Ihre Empfehlung: «Egal, ob Initiativ-, E-Mail- oder Online-Bewerbung – mit dem Ein-Mal-Eins des WOW!-Effektes machen Sie aus einer Durchschnittsbewerbung eine Bewerbung mit Pfiff. Nur so gewinnen Sie den Kampf um die besten Arbeitsstellen. Liest man Ihre Bewerbung, muss man jubelnd feststellen: „Mensch! Genau diesen Bewerber suchen wir!“ Das ist der WOW!-Effekt Ihrer Bewerbung. Er macht bei Bewerbungen den Unterschied zwischen bloß zufriedenstellenden Bewerbungen und solchen, die bei Personalverantwortlichen richtig gut ankommen.»

Bitte keine klassischen Briefe mehr!

Jobanbieter sind hungrig nach Jobeignung. Sie haben null Zeit und wollen nur über Sachverhalte instruiert werden. Empfehlung: Im knapp, nüchtern und präzise formulierten Motivationsschreiben gehen Sie explizit auf die Stellenausschreibung ein und machen damit Ihre besondere Jobeignung klar im Sinne einer Entscheidungsvorlage. Der Personalverantwortliche muss spüren, dass Sie sich mit seinem Inserat individuell auseinandergesetzt haben. Damit steigt Ihre Chance ganz vorne auf der Shortlist zu landen.

Verwandeln Sie Ihre Kandidatur in Eigenwerbung. Gerade für Führungskräfte ist das Personal Branding, die strategische Markenführung der Marke «ICH», eine erfolgsversprechende Strategie, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten. Entwickeln Sie Ihre ansprechende und professionelle Bewerbung so, dass Ihr zukünftiger Arbeitgeber einfach nicht widerstehen kann.

Ansgar Schäfe

[Bildnachweis: Fotolia]

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