Stelleninserat als Erfolgsfaktor

Stellenangebot MarkerAnsprechender Auftritt, neugierig machender, pfiffig formulierter Text und optimale Platzierung des Inserates lösen positive Reaktionen aus. Nicht nur beim Bewerber. Inseratetext muss emotionalisieren. So liefern z.B. lieblos oder unvollständig gestaltete Stellenanzeigen interessante Rückschlüsse auf die Wertschätzung gegenüber dem Bewerber.

Inserate sind ein Bestandteil der Corporate Identity

Das attraktive Stelleninserat gilt als wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation nach innen und aussen. Die enge Zusammenarbeit von HR, Marketing & PR ist dabei entscheidend. Gelingend schreiben setzt sprachliches Können ebenso voraus wie psychologisches. Hier kommen die Profis ins Spiel. Erfolgreiche Unternehmen engagieren dann auch je nach Bedarf Agenturen für die Textgestaltung. Der Texter kann optimal agieren wenn er das Unternehmen, die Hintergründe, die Schlüsselpersonen, die Anforderungen und die Ziele der Stelle sehr gut kennt. Für Personalberater, die um den hohen «Stellenwert» der Stellenanzeige wissen, gelten dieselben Voraussetzungen.

Geben Sie dem Zeitungsinserat Exklusivcharakter.

Machen Sie das Suchinserat zur Chefsache. Oder überlassen Sie es einem externen HR-Consultant, der sich mit Ihrem Unternehmen identifiziert. Erfahrene Berater besitzen die Fähigkeit das Wording Ihrem Firmenauftritt anzupassen und eine attraktive Annonce zu gestalten. Setzen Sie auf Top-Qualität. Entscheiden Sie sich für ein massgeschneidertes Stellenanzeigenkonzept, bei dem sich Optik und Aussage ergänzen. Geben Sie dem Zeitungsinserat Exklusivcharakter. Damit wirken Sie dem Fachkräftemangel entgegen und erzielen gleichzeitig positive Impulse für die Pflege Ihrer Arbeitgebermarke (als Teil der Employer Branding Strategie).

Kommen Sie auf den Punkt.

Die Qualität Ihrer Stellenanzeige entscheidet über die Qualität der Stellenbewerber und damit über die Qualität Ihrer künftigen Mitarbeiter. Sprechen Sie im Inserat die Gefühle des zukünftigen Mitarbeitenden an. Formulieren Sie deutlich, kommen Sie auf den Punkt, vermeiden Sie Floskeln und lassen Sie sowohl das Stellenprofil als auch die Erwartungen des Unternehmens klar erkennen. Kombinieren Sie Print- und Online-Inserat im Verbund mit Social Media-Einträgen. Lassen Sie sich bei der Medienauswahl beraten. Kreative Stelleninserate sind dort, wo sich die Zielgruppe bewegt. Inserate sollten sich von der Masse abheben, sich positiv gegen sein Umfeld abgrenzen, bestenfalls den Leser begeistern. Vergessen Sie nicht, was der Stellenbewerber im Gegenzug erhält. Er muss sich beim Lesen schon halb im Unternehmen wähnen. Dann ist das Ziel erreicht.

Ansgar Schäfer

[Bildnachweis: Fotolia]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert