Stressfragen im Bewerbungsgespräch

Human resources team during job interview with woman

Gratulation: Wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, haben Sie den Grossteil Ihrer Mitbewerber hinter sich gelassen. Geschafft! Gleichwohl gibt es noch keinen Anlass für Übermut. Auf die weitaus meisten Fragen zu Aspekten wie Motivation, Grund Stellenwechsel, Ziele, Werte und Qualifikation können Sie sich angemessen vorbereiten. Knifflige Fragen hingegen beinhalten die Gefahr sich ins Abseits zu manövrieren.

Wenn der Personalverantwortliche durchblicken lässt, dass er noch nicht überzeugt sei und Ihnen die Frage stellt: «Warum sollten wir uns ausgerechnet für Sie entscheiden»? holen Sie zuerst mal tief Luft. Denn diese hinterhältige Frage mit einem gefühlten Hauch von Beleidigung hat nichts anderes im Sinn, als herauszufinden wie schnell Sie aus dem Konzept zu bringen sind und ermöglicht dem Personalverantwortlichen einen «Blick hinter die Kulissen».

Nachdem Sie also tief durchgeatmet haben, ist es an der Zeit diese Frage als Medium für Ihre Botschaft zu nutzen. Souverän und gelassen informieren Sie Ihren Gesprächspartner über Ihre herausragenden Stärken, über Ihre konkreten Leistungsausweise, belegen anhand von ausgesuchten Beispielen, wie Sie und wo Sie z.B. das Betriebsergebnis signifikant verbessern konnten und diesen Erfolg gerne im zukünftigen Unternehmen wiederholen möchten. Bekannte weitere knifflige Fragen mit Stresspotential:

  • Wann haben Sie das letzte Mal die Regeln gebrochen und warum?
  • Seien Sie ehrlich, der Job ist doch eine Nummer zu groß für Sie?!
  • Wie wichtig ist Ihnen überhaupt Geld?
  • Arbeiten Sie lieber im Team oder allein?
  • Halten Sie bei Streitereien zu Kollegen oder zum Chef?
  • Was werden Sie in den ersten sechs Wochen in Ihrer neuen Position erreicht haben?
  • Was haben Sie in Ihrem vergangenen Job am wenigsten gemocht – und warum?
  • Welche Eigenschaften würden Ihre Freunde nennen, wenn sie Sie beschreiben würden?
  • Welchen Mehrwert würde Ihre Einstellung unserem Unternehmen bringen?
  • Was spräche denn gegen Ihre Einstellung bei uns?

Die Reihe der Fangfragen liesse sich unendlich fortsetzen. Wir raten dazu Ruhe zu bewahren. Im Wesentlichen geht es um den Umgang mit überraschenden Situationen unter Stress. Der Personalverantwortliche will sehen, ob Sie unter Druck ruhig bleiben. Wenn Sie cool reagieren und charmant antworten haben Sie gewonnen. Identifizieren Sie sich mit Ihrem potentiellen Arbeitgeber. Es wird ihn überzeugen.

Mögliche Antworten auf Fangfragen finden Sie hier: www.spiegel.de/karriere

Ralf-Ansgar Schäfer, Personalberater 1990 – 2022

[Bildnachweis: Fotolia]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert