Persönlichkeitstraining bedingt Selbstreflexion

Dr.-Julie-Exline-on-Too-Proud-to-Let-Go-Narcissistic-Entitlement-as-a-Barrier-to-Forgiveness-Selbsterkenntnis ist vereinfacht dargestellt nichts anderes als eine bestimmte Form der Bestandesaufnahme; die Summe unserer Sicht der Dinge. Eine Art biographische Anamnese, eine – um es für einmal mit einer im Marketing üblichen Terminologie wiederzugeben –  Situationsanalyse, die es erlaubt, sich (bzw. sein Unternehmen) besser zu kennen um  im Markt entsprechend erfolgreich zu agieren.

Selbsterkenntnis – Selbstreflexion – Selbstbewusstsein – Selbstkritik – alle diese Begriffe haben viel miteinander zu tun. Wir alle glauben, uns gut zu kennen. Doch ist das wirklich so? Eine Entdeckungsreise zum eigenen Ich lohnt sich jedoch – umso besser wir uns kennen, umso mehr können wir an uns arbeiten und lästige Gewohnheiten abstellen, aber auch unsere Stärken weiter ausbauen. Wenn wir unser Selbstbewusstsein steigern, können wir auch unser Leben aktiver gestalten.

Die bestgehütetsten Geheimnisse der Menschheit

VERDRÄNGUNG

Nun sind weder Anamnesen, Situationsanalysen, Stärken-/ Schwächenprofile noch die damit gemeinte eigentliche Selbsterkenntnis einfach zu definieren. Und erst recht ist es nicht einfach mit ihnen umzugehen. Geht es doch im Resultat um die bestgehütetsten Geheimnisse der Menschen, die – falls sie sich tatsächlich selbst erkannt haben sollten – alles dafür geben der Wahrheit nicht ins Auge schauen zu müssen. Menschen laufen mit ihren Anstrengungen in Sachen  «Verdrängung» zu wahrer Höchstform auf.

Blick in den Abgrund
DER EIGENE SCHATTEN

Es braucht nicht sehr viel an Fantasie und psychologischer Kenntnisse um zu wissen, dass der Mensch sich seines Schattens nur ungern bewusst wird. Falls er dennoch einen Blick hinab in die Tiefe seines Selbst riskiert , wird er die weniger schmeichelhaften Erkenntnisse mit grosser Regelmässigkeit negieren und (unbewusst) projizieren. Er konstruiert ein idealisiertes Bild von sich selbst, das von der Realität abweicht. Nachstehend einige wichtige Aspekte der Selbsterkenntnis bzw. dessen Grundlage Selbstkenntnis:

Kopf-in-den-Sand Strategie

LEBENS- & SINNFRAGEN

Selbstreflexion – das Nachdenken über sich selbst – auf dem Weg zur Selbstkenntnis heisst, sich den wichtigsten Lebens- und Sinnfragen zu stellen. Es nicht zu tun hiesse eine Kopf-in-den-Sand Strategie zu verfolgen, die zwar kurzfristig entlastend wirkt, langfristig aber anstrengend und kontraproduktiv ist. Darum Selbstreflexion statt Projektion. Mut aufbringen sich selbst Fehler einzugestehen und eigene Defekte erkennen sind ein Lösungsansatz. Dank einer bemerkenswerte Studie von Dr. Julie Exline, Professorin im Departement of Psychology an der Case Western Reserve University, Cleveland, Ohio, wissen wir, dass Einsicht in die eigene Fehlerhaftigkeit auch das Vergeben von fremder Schuld viel leichter macht.

Beherrsche ich meine Gedanken?

WIR MÜSSEN HANDELN

Wir müssen uns Fragen stellen. Fragen zum Thema Lebenssinn, Tod und Sterben, wer sind meine Freunde, lebe ich Werte wie z.B. Güte, Wohlwollen, Verzicht, Mitmenschlichkeit, Vergebung, Selbstdisziplin, Engagement, Teamfähigkeit und Toleranz, Fairness, was sind meine persönliche Ziele, wie sehen mich die anderen und kenne ich Vorbilder. Die Aufzählung ist nicht abschliessend – ich möchte nur einige dieser Fragen verdeutlichen als komplexen Weg zur (Selbst-) Erkenntnis. Aspekte wie Gedankenkontrolle und Techniken zur Zielerreichung via Mentaltraining sowie Fragen zur Spiritualität, Körperhaltung, Gesundheit und Fitness sind von alles entscheidender Bedeutung auf dem Weg zur Selbsterkenntnis. Unsere Gedanken, Einstellungen und Vorstellungen (Fantasien) steuern unsere Gefühle und unser Verhalten. Wir müssen handeln, da wir uns dieser Vorgänge nicht bewusst sind. Will heissen, es ist eine vordringliche Aufgabe uns der inneren Vorgänge bewusst zu werden – sich selbst zu erkennen und gezielt einzugreifen.

Fazit

ERFOLGREICHES PERSÖNLICHKEITSTRAINING

Selbsterkenntnis, Selbstreflexion, bzw. sich gut zu kennen ist ein unverzichtbares Instrument für die Auswahl der Massnahmen im Rahmen einer Selbstoptimierung. Ein wirksames Instrument auf dem Weg zum persönlichen und beruflich Erfolg. Oder mit anderen Worten:

Erfolgreiches Persönlichkeitstraining bedingt Selbstreflexion.

Ansgar Schäfer

Weiterführender Artikel Erfolg ist planbar – Maya POWER®

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert